Gebete für Lichtarbeiter

Table of Contents

Vorbemerkungen

Allgemeines

Vielleicht wundert sich der eine oder andere, warum es spezielle Gebete für Lichtarbeiter gibt. Der Grund liegt darin, dass man als Lichtarbeiter in besonderem Masse das Licht Gottes erbitten möchte. Die Gebete spiegeln also alle den Wunsch nach mehr Licht wider, das in vielen dieser Gebete direkt angesprochen wird.

Ferner muss man wissen, dass die menschliche Seele das Licht nicht ausschliesslich von Gott direkt bezieht, sondern aus unterschiedlichen himmlischen Regionen und zwar von den betreffenden Engeln dieser Sphären. Daher richtet sich auch so manches Gebet an Engel unterschiedlicher Hierarchiestufen.

Auf jeden Fall sind aber die Gebete an die Personen der Trinität unabdingbar, die teilweise allgemeineren Charakter haben und den meisten Christen bekannt sein werden.

Die Gebete, die ich hier präsentiere, sind zum Teil recht kurz. Dies sind Kandidaten für die meditative Wiederholung, die man anwenden kann, wenn eine Alltagstätigkeit nicht die volle Aufmerksamkeit erfordert, so dass man sich gleichzeitig dem Gebet widmen kann. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Gebetstext zu wiederholen und das im Einzelgebet übliche "Amen" wegzulassen. Geignet sind in solchen Situationen aber auch Lobpreislieder, die man durch sei Inneres schwingen lassen kann. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, aber immer zur Ehre Gottes.

Tageszeiten für das Gebet

Beten kann man grundsätzlich zu jeder Tageszeit.

Wenn man allerdings langsam die Fähigkeit entwickelt, nicht nur die Gebetsgedanken wahrzunehmen, sondern auch die geistige Ausstrahlung seiner Umgebung, der Mitmenschen und der Natur und der lichten Engel, dann wird man feststellen, dass zu manchen Tageszeiten das Gebet begünstigt wird und zu anderen die Arbeit mit dem Licht. Man wird feststellen, dass man hierbei vom Herrn geleitet wird.

Siehe hierzu auch Christus ist das Leben.

Grund für die Wir-Form der Gebete

Manch einer mag sich fragen, warum fast alle Gebet in der Wir-Form verfasst sind.

Dies hat seinen Grund darin, dass jeder Mensch nicht isoliert und allein auf weiter Flur in der Schöpfung steht. Im Gegenteil, er ist geistig mit vielen anderen Wesen verbunden. Diese Verbindungen sind bei den gefallenen Geschöpfen, zu denen jeder Mensche zählt (Jesus und Maria ausgenommen), auf Lieblosigkeiten gegründet. Dies ist eine Folge des Sündenfalls, bei dem die Herzen der Menschen erkalteten und nur noch licht- und lieblose Gedanken hervorbringen konnten. Diese Gedanken, auf andere Geschöpfe gerichtet, ketten diese Geschöpfe aber aneinander, man spricht von einer karmischen Bindung.

Diese karmischen Bindungen können nur durch Licht und Liebe aufgelöst werden. Wenn dies geschieht, muss es bei allen Beteiligten gleichzeitig geschehen und deshalb ist es notwendig, im Gebet in der Wir-Form zu sprechen: Die Bitten der Gebete sollen sich auf alle verbundenen Geistwesen auswirken, ebenso soll der Lobpreis für Gott in allen verbundenen Geistwesen mitschwingen.

Dies ist Jesus völlig klar gewesen und deshalb hat er den Jüngern und allen seinen Nachfolgern das "Vater Unser" gegeben - nicht ein "Vater Mein". Und das Gesagte gilt damit für alle Gebete, es sei denn, man bittet Gott um eine Erkenntnis, die einen nur persönlich betrifft (oder Ähnliches).

Gebete an die Trinität

Ich möchte hier ganz kurz erläutern, dass die Trinität aus Gott Vater an der Spitze, aus Christus, dem Sohn, zur Rechten des Vaters und der Mutter Maria zur Linken des Vaters besteht. Der Heilige Geist geht von der Trinität aus und wird von Ihr über die Hierarchie der Engel in die Schöpfung geleitet. Mehr dazu kannst du hier finden.

Die Trinität kann man als eine Einheit ansehen und sie auch so ansprechen, es ist aber notwendig, auch die Einzelwesen der Trinität im Gebet anzusprechen, wenn man der Trinität innerlich näher kommen will.

Vater Unser

Vater Unser,
der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme,
dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Anmerkung

Dieses Gebet kennt sicher jeder Christ. Es verbindet uns in ganz besonderem Masse mit dem Geist Gottes und darf hier auch nicht fehlen.

Sanctus

Sanctus, Sanctus, Sanctus, Dominus Deus Sabaoth!
Pleni sunt coeli et terra gloria tua!
Hosannah in excelsis!
Benedictus qui venit in nomine domini.
Hosannah in excelsis!

Anmerkung

Es hat mich selbst verwundert, welche energetische Wirkung dieses in Latein verfasste Gebet hat. Ich erkläre es mir so, dass ein großer Teil der katholischen Menschheit dieses Gebet in Gottesdiensten (zumindest zum Teil) betet und gebetet hat, so dass ein großer Resonanz-"Körper" vorhanden ist.

Übersetzung: Heilig, Heilig, Heilig ist der Herr Gott Zebaoth. (Gemeint ist Gott Jod He Wau He, also der Vater). Himmel und Erde sind voll von deiner Ehre. Hosannah in der Höhe. Gebenedeit sei der da kommt in dem Namen des Herrn. Hosannah in der Höhe.

Grosser Gott

Grosser Gott wir danken Dir!
Herr wir preisen deine Stärke!
Vor dir neigt die Erde sich und bewundert deine Werke!
So wie du warst vor aller Zeit,
so bleibst du in Ewigkeit.
Amen.

Kurzform des Vater Unser

Jod He Wau He, 
dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Amen

Anmerkung

Dieses Gebet kann man als Absichtserklärung eines Lichtarbeiters auffassen. Wir bekräftigen dem Vater, dass wir sein Reich mit aufrichten und seinem Willen auch hier auf der Erde Geltung verschaffen wollen, indem wir sein Licht hier verbreiten.

Herrlichkeit und Ehre

Herrlichkeit und Ehre
sei Gott in der Höhe!
Amen

Anmerkung

Ein Gotteslob, das man jederzeit darbringen kann.

Lobet Gott den Herrn

Lobet Gott den Herrn, den Allmächtigen,
der war und ist und ewig bleibt!
Lobet Gott den Herrn, den Allmächtigen,
der lebt in Ewigkeit!

Vater im Himmel, ja wir lieben dich,
erhebe dich in aller Welt!
Möge dein Reich gegründet sein in Lobpreis,
als Deine Kinder verkünden wir dein Lob!

Lobet Gott den Herrn...

Anmerkung

Dieses Lobpreisgebet bewirkt in starkem Masse, dass wir unsere Verbindung zu Gott (nach oben hin spürbar) vertiefen. Es ist besonders wertvoll in den Fällen, wo wir für andere Seelen beten und sie dem Vater anempfehlen möchten.

Gelobt seist du Christus

Gelobt seist Du Christus,
Sohn des allmächtigen Vaters,
Kind der alliebenden Mutter.
Herr, wir dienen dir,
der du in uns wohnst und durch uns wirkst,
der du in uns lebst und durch uns lebendig wirst,
der du in uns heiligst und durch uns Heilung bringst.
Wir danken dir, Christus,
Licht des Vaters,
Liebe der Mutter,
Leben der Welt.
Wir bitten dich,
bleibe bei uns, in uns und über uns
jetzt und bis an das Ende der Zeit.
Amen.

Anmerkung

An diesem Gebet kann man erkennen, welche Stellung Christus der Sohn inne hat und wie er mit uns Menschen zusammen arbeitet. Ganz klar wird auch, dass er uns in seine Erlösungsarbeit einbeziehen will.

Einfache Anrufung des Erlösers (Jesus-Gebet)

Jesus Christus!

Anmerkung zum Jesus Gebet

Dies ist das einfachste Gebet, das uns aber sehr tiefgründig in die Gegenwart Gottes führen wird. Es wird auch manchmal in einer erweiterten Form gesprochen, z.B.

Herr Jesus Christus, erbarme dich über mich Sünder

Aber damit ist schon eine spezifische Bitte enthalten, nämlich dass sich der Erlöser über uns erbarmen möge. Wenn man nur den Namen Jesu Christi anruft, ist die implizite Bitte, dass Jesus mich so annehmen möge wie ich bin, ich erwarte nichts Spezielles, einfach nur seine Gegenwart und im Gegenzug gebe ich mich ihm ganz hin. Damit ist die einfache Version meiner Meinung nach noch umfassender.

Gegrüsset seist du Maria

Gegrüsset seist du, Maria,
voll der Gnaden, der Herr ist mit dir!
Du bist gebenedeit unter den Frauen
und gebenedeit ist auch die Frucht deines Leibes, Jesus,
der in uns wohnt und durch uns wirkt.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
Herrin aller Engel,
Hüterin aller Suchenden,
Helferin in der Not,
wir bitten dich,
schütze uns und leite uns 
jetzt und in der Stunde unseres Sterbens.

Anmerkung

Wie weiter oben erläutert, gehört die Mutter zur Trinität. Sie gebietet über die Engel und in der katholischen Kirche wird sie Himmelskönigin genannt. Wenn man zu ihr betet, erfährt man eine sehr weiche, aber mächtige Kraft.

Dank an die Trinität

Heilige Trinität, wir danken euch!
Amen.

Anmerkung

Vielleicht wundert sich so mancher, warum hier kein Grund des Dankes angeführt wird. Der Grund ist implizit. Wir verdanken der Trinität alles, unser körperliches Dasein, unsere Lebensumstände, unsere Beziehungen zu unseren Mitmenschen, zur Natur usw. Ausserdem kann in diesem Gebet auch unser Dank für das himmlische Licht und den heiligen Geist mitschwingen, welchen wir für unsere Arbeit im Dienst für den Herrn benötigen, und worum ja an anderer Stelle gebeten wird.

Bitte um himmlisches Licht

Heilige Trinität, wir bitten um euren heiligen Geist und um das himmlische Licht.
Amen.

Anmerkung

Dieses Gebet verbindet uns mit der Trinität und den Engeln aller Hierarchiestufen. Der heilige Geist und das himmlische Licht strömen in unsere Innenräume ein (man spürt dies als Einströmen von oben her).

Man kann auch eine Variante dieses Gebets verwenden, indem man neben der Trinität auch Engel anruft, die auf den Ebenen stehen, wie die Engel, die dem Menschen zugeordnet sind. Dies lautet dann so:

Heilige Trinität!
Ihr heiligen Elohim!
Ihr heiligen Engel des Lichts!
Bitte lasst hier euer Licht einströmen!

Reinigungsgebet an den Erlöser

Herr Jesus Christus,
durchglühe und reinige du uns
und alles in uns und um uns her
mit dem Feuer deiner Liebe
und lass uns Kraft und Frieden finden
in Dir!
Amen.

Anmerkung

Dies ist das wichtigste Gebet, wenn wir den Schutz des Erlösers benötigen. Solange man noch nicht spüren kann, wann es angebracht ist, dieses Gebet zu beten (oder gar zu meditieren), sollte man es regelmäßig in einer stillen Zeit beten und sich auf diese Weise langsam mit der energetischen Wirkung des Gebetes vertraut machen. Siehe auch hier.

Reinigungsgebet an Engel

Ihr heiligen Engel der Reinigung und der Transmutation,
bitte klärt die geistige Atmosphäre an diesem Ort und um uns herum.
Amen.

Anmerkung

Mit diesem Gebet rufen wir die Engel der Reinheit, Reinigung und Transmutation zu Hilfe, um die geistige Atmosphäre um uns herum zu reinigen und um "verbrauchte" Energien in Licht umzuwandeln und ggf. "abtransportieren" zu lassen.

Dies ist ein Beispiel für die Zusammenarbeit des Menschen mit Engeln aus der himmlischen Hierarchie. In diesem Gebet werden "einfache" Engel angerufen, die auf der untersten Stufe der Hierarchie, aber unmittelbar über dem Menschen, eingeordnet sind.

Als Menschen, die Christus dienen, helfen uns auch höhere Engel, wofür die Elohim ein Beispiel sind. Siehe die Gebete weiter unten.

Segen für alle Wesen

Licht und Liebe, Heil und Frieden
Allen Menschen, allen Wesen,
Allen Sphären und Planeten.
Amen.

Anmerkung

Mit diesem Gebet üben wir uns in das Lichtaussenden ein. Es enthält sowohl die Bitte an Gott, die Wesen usw. zu segnen, als auch unsere eigene segnende Ausstrahlung. Es ist sehr wirkungsvoll.

Bitte um Licht an Engel

Ihr heiligen Engel des Lichts und der Liebe,
bitte lasst euer Licht und eure Liebe in diesen Raum einfliessen.
Amen.

Anmerkung

Es gibt für jede geistige Tugend eine spezielle Engelgruppe, die die betreffende Eigenschaft bei uns Menschen unterstützen und stärken kann, wenn wir darum bitten.

So kann man dieses Gebet sinngemäss etwa an die Engel des Friedens, des Mutes oder der Kreativität und Lebensfreude richten.

Es ist aber auch möglich, sich an Erzengel, Archai oder Elohim mit der Bitte um Licht zu wenden. Man wird dann feststellen, dass das Licht dieser Engelgruppen auf jeweils höheren Ebenen wirkt. Man wird durch Erfahrung lernen, wann es angemessen ist, diese Gruppen anzurufen.

Für die Anrufung der Elohim gibt es eine Reihe von Invokationen, die du zum Beispiel hier finden kannst: http://www.horstweyrich.de/luw/invokati.htm

Created: 2024-03-12 Di 17:13

Validate