Christus ist das Leben

Table of Contents

Was Christus alles ist

Christus ist zunächst der Sohn des Vaters sowie zugleich das lebendige Wort des Vaters und das Licht der Schöpfung (geistige und materielle).

Damit steht er geistig auf gleicher Stufe mit dem Vater, ist aber von ihm abhängig, wie er selbst mehrfach gesagt hat (z.B. Johannesevangelium Kap. 14, Vers 28).

Aber Christus ist noch mehr. Wenn wir in die Evangelien schauen, dann finden wir noch etliche ICH BIN Worte von ihm.

Das bekannteste ist wohl:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Keiner kommt zum Vater ausser durch mich.

Dies ist ein ungeheuerliches Wort, das der Mensch Jesus hier von sich gegeben hat und es bietet auch einen wichtigen Grund zum Dissens zwischen Christen und Andersgläubigen. Denn es sagt allen Andersgläubigen, dass sie mit ihren Religionen nicht zum Schöpfergott kommen und auch keine Gemeinschaft mit ihm haben können.

Weitere ICH BIN Worte

Ich bin das Brot des Lebens. 
Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; 
und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. 

Jesus versorgt uns mit allem, was wir zum Leben benötigen. Dies betrifft sowohl die irdische Speise, als auch die geistige Speise, die wir als Lichtwesen benötigen.

Ich bin das Licht der Welt. 
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, 
sondern wird das Licht des Lebens haben. 

Jesus Christus erleuchtet jede Menschenseele, die ihn in sich lebendig werden lässt. Das bedeutet Nachfolge.

Ich bin die Tür; 
wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden 
und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Jesus Christus ist die Tür zum Himmelreich. Ohne ihn kann man nicht zum Vater kommen, aber auch nicht in die himmlischen Sphären eintreten.

Ich bin der gute Hirte. 
Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

und

Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich
wie mich mein Vater kennt; und ich kenne den Vater.

Dies ist zugleich Ausdruck von der Liebe des Erlösers und von der Einheit des Leibes Christi.

Ich bin die Auferstehung und das Leben. 
Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

Jesus ist das Leben. Wer ihn in sich lebendig werden läßt, wird seine Gegenwart nie mehr missen müssen.

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. 
Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; 
denn ohne mich könnt ihr nichts tun. 

Wie ein Weinstock die Reben mit Lebenssaft versorgt, so versorgt Christus diejenigen, die mit ihm verbunden sind, mit dem lebendigen Wasser. Wer mit Christus verbunden ist, in dem und durch denjenigen wirkt der Herr und damit bringt derjenige reiche Frucht.

Christus ist Lehrer und Meister

Christus leitet uns in unserer geistigen Entwicklung. Die Lichtarbeit, wie ich sie hier beschrieben habe, ist der Beginn der geistigen Arbeit für den Herrn. Wenn wir gewillt sind, das Licht, das er uns gibt, in unsere Umgebung auszustrahlen, dann hilft er uns dabei und zeigt uns, was wir mit dem Licht machen können. Er beschützt uns dabei und zeigt uns seine wahre Meisterschaft im geistigen Leben.

Christus ist Richter und Heiler

Bei unserer Lichtarbeit richtet uns der Herr immer mehr auf Gott den Vater aus, darin besteht seine Funktion als Richter. Er verurteilt nicht, sondern korrigiert sanft und macht uns auf das aufmerksam, was der Vater will. Darüberhinaus zeigt er uns, wie wir heilend tätig sein können. Er selbst strahlt durch uns auf andere Menschen aus, je nach unserem augenblicklichen Vermögen, Licht durchzulassen. Dadurch werden wir zu Werkzeugen, zu Heil-Kanälen für das heilende Licht des Herrn.

Christus ist Erlöser

Christus ist der Erlöser. Er hat die Brücke gebaut, über die alle gefallenen Geschöpfe zurück ins Himmelreich gehen und dann zum Vater zurückkehren können.

Da Christus durch uns wirkt, wirkt er auch als Erlöser in und durch uns. Das bedeutet, wir haben Teil an der Erlösungsarbeit und wenn es uns erst einmal bewusst geworden ist, sollen wir an der Erlösung der gefallenen Schöpfung nach Kräften mitwirken.

Die bewusste Entscheidung, uns als Werkzeug für den Herrn zur Verfügung zu stellen, ist der Beginn des wahren Lebens, in das der Herr uns immer tiefer hineinführt.

Christus ist der Weg, die Wahrheit, das Leben

Es soll noch einmal gesondert betrachtet werden, was dies bedeutet.

Christus ist der Weg. Der Weg hat ein Ziel. Dieses Ziel ist die Gemeinschaft mit dem Vater. Christus tut alles, um uns auf diesem Weg zu geleiten. Selbst wenn wir ihn nicht bewusst gehen würden, so schafft der Herr doch immer wieder Bedingungen, die es einem Menschen ermöglichen, sich dem Vater anzunähern. Dies kann allerdings gewaltige Zeiträume in Anspruch nehmen, die sich über mehrere irdische Leben erstrecken können.

Gehen wir den Weg bewusst, kann uns der Herr mehr und mehr mit seiner Kraft ausstatten. Dies kann man nicht unabhänig davon sehen, dass Christus auch das Leben ist. Er unterstützt uns in allem was wir tun, wenn wir dabei liebevolle Absichten hegen. Sein Licht und seine Kraft strömen uns zu und von uns wieder aus.

Hierbei wirkt er mit Inspiration und führt uns so von innen her. Dies ist auch ein wichtiger Punkt für die Eigenschaft Jesu Christi, die Wahrheit zu sein. Sein Geist, der uns durchströmt, ermöglicht es uns, die Wahrheit in allen Dingen zu erkennen. Allerdings sind wir noch nicht am Ende des Weges angekommen, weshalb uns noch so manches verborgen bleibt. Aber wenn wir uns um Erkenntnis bemühen, läßt der Herr die Wahrheit wohldosiert in uns aufleuchten. Wie man auch sagt: Christus bringt durch uns Licht in das Dunkel, das uns umgibt, und läßt uns so die Wahrheit immer besser erkennen.

Das Leben, das uns Christus auf diese Weise verleiht, ist aufregend. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass kein Tag genauso verläuft, wie ein anderer. Es gibt auch immer wieder etwas Neues zu entdecken, zu begreifen, zu lernen. Es ist einfach wunderbar.

Created: 2024-03-12 Di 17:13

Validate